WBB 1.2 zu phpBB3 konvertieren

Vor kurzem musste ich die Daten eines Woltlab Burning Board 1.2 in ein phpBB3 importieren. Aufgrund des hohen Alters des WBB ist das jedoch gar nicht so einfach da es keine Import-Scripte gibt. (Jedenfalls habe ich keins gefunden) Zudem habe ich das WBB natürlich im Laufe der Zeit immer wieder modifiziert und diverse Erweiterungen eingebaut. Mit folgenden Schritten habe ich Konvertierung jedoch trotzdem hinbekommen:

  • 1. Update des WBB 1.2 auf ein WBBLite 1.0.2. Diese frühe Version des WBBLite findet man noch bei google. Woltlab selbst bietet sie nicht mehr an.
  • 2. Konvertieren des WBBLite zum einem phpBB 2.0.23. Hierfür gibt es bereits ein fertiges Script welches auch die benötigte phpBB Version beinhaltet. Herunterladen kann man das Script hier: http://nationsofmetal.na.funpic.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=19
  • 3. Update des phpBB 2.0.23 auf die aktuelle Version. Die aktuellen 3er Versionen des phpBB bringen bereits Importer mit um Daten einer älteren phpBB Version zu importieren.

Nach diesen 3 Schritten hatte ich die meisten Daten konvertiert. Einige Kleinigkeiten wie das setzen der Moderatoren mussten zwar noch manuell erledigt werden aber die wichtigsten Dinge wie Beiträge, Userdaten und Ähnliches wurden korrekt umgewandelt.

Einziges Problem waren die Dateianhänge da diese von Haus aus im WBB 1.2 nicht unterstützt werde und ich diesen Mod dafür eingebaut hatte.
Um diese Anhänge in das phpBB3 zu importieren musste ich ein kleines Script bauen welches ich hier zur Verfügung stellen möchte:

attachment_importer_wbb12_to_phpbb304.tar

Zur Verwendung einfach die MySQL-Verbindungsdaten sowie die Pfade zu den Attachments eintragen und das Script ausführen. Wichtiger Hinweis: Wenn die Tabellen nicht den Standard-Präfix des jeweiligen Boards haben müssten die SQL-Queries entsprechend angepasst werden.

4 thoughts on “WBB 1.2 zu phpBB3 konvertieren

  1. Michael

    Hallo, leider existiert mywbb nichtmehr,
    hast du eventuell noch den Dateianhangshack, ich suche den Dringend für das 1.2 !!!

  2. Simon

    Hi,

    nein den Hack habe ich nicht mehr. Es ist allerdings auch nicht mehr empfehlenswert eine WBB 1.2 live zu betreiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

π