Ruhrtal Marathon Witten – 21km + X

Am gestrigen Samstag veranstaltete der PV-Triathlon Witten e.V. den 2. Ruhrtal-Marathon. Es wurde eine Marathon, eine Halb-Marathon und eine 10km Strecke angeboten. Ich habe mich zusammen mit meiner Schwester für die HM-Stecke angemeldet.

Die Strecke war wirklich sehr schön und abwechslungsreich. Hauptsächlich ging es an der Ruhr entlang oder durch Wälder nahe der Ruhr. Somit war die hohe Tagestemperatur von ca. 20°C recht gut auszuhalten. Für mich persönlich lief der Lauf ziemlich gut bis ich bei KM17 mit einer kleinen Gruppen falsch abbog und auf der Marathon-Strecke weiter lief. Durch diese Schleife wurde die Strecke um ca. 2-3 KM verlängert und eine gute Zeit war nicht mehr möglich. Aber wie heisst es so schön im Sport: “Dabei sein ist alles!”.
Nicht ganz so gelassen sah dies offensichtlich der Gewinner des Marathons welcher mit den Worten “Wo ist der Veranstalter? Ich will sofort den Veranstalter sprechen!” ziemlich aufgebracht ins Ziel einlief. Wie sich herausstellte hatte auch er sich kurzzeitig verlaufen.

Von der Teils irreführenden Streckenbeschilderung abgesehen war das Event aber sehr gut organisiert. Es gab eine Aufbewahrung für die Sporttaschen und sehr geräumige Dusch- und Umkleideräume. Auch die Ausgabe der Startnummer und Zeitnahme-Chips klappte ohne Probleme.
Insgesamt ein sehr schöner Lauf den ich weiterempfehlen kann. Ich hoffe ich kann im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Zum Schluss sei noch erwähnt dass meine Schwester offensichtlich den besseren Orientierungssinn hatte, sich nicht verlief und einen hervorragenden 4. Platz bei den Frauen abräumte!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

π