Twitter API mit oAuth nutzen

Am 30. Juni wird Twitter die Standard Authentifizierung der Twitter API abschalten. Bis dahin sollte man seine Scripte so umstellen, dass sie oAuth benutzen. Wie lange man dafür noch Zeit hat erfährt man übrigens hier: http://www.countdowntooauth.com/ ;)

Da es mittlerweile schon einige PHP Klassen gibt welche oAuth unterstützen ist die Umstellung relativ einfach zu bewerkstelligen. Hier ein kleines Tutorial:

Zunächst muss man auf http://dev.twitter.com/ eine neue "App" anlegen. (Vorher einloggen) Der Prozess ist selbsterklärend. Nachdem man die App angelegt hat erhält man einen "Consumer key" und ein "Consumer secret". Diese beiden Strings benötigen wir später für die Authentifizierung. Weiterhin braucht man den "oAuth Token" und das "oAuth Token Secret". Um diese zu bekommen oben auf Your apps klicken. Dann auf "Edit Details" der entsprechen App. Nach zwei weiteren Klicks auf "Application detail" (rechts) und "My Access Token" (auch rechts) hat man alle benötigten Tokens und Passwörter zusammen die man in einem PHP-Script benötigt.

Nun kann man entweder selbst damit anfangen eine oAuth Authentifizierung zu coden oder man benutzt eine der fertigen Klassen. Ich habe für dieses Beispiel eine fertige oAuth Klasse von Abraham Williams benutzt. Hier ein kleines Codebeispiel für die Authentifizierung mit oAuth und dem anschließenden posten eines Tweets:

$consumer_key = 'insert_key';
$consumer_secret = 'insert_secret';
$access_key = 'insert_key';
$access_secret = 'insert_secret';

require_once('twitteroauth/twitteroauth.php');

$twitter = new TwitterOAuth ($consumer_key, $consumer_secret, $access_key, $access_secret);
$twitter->post('statuses/update', array('status' => 'Testing oAuth. Please ignore...'));